Heute sollte der letzte und wichtigste Tag an diesem Dortmund Wochenende sein. Für die Pharaohs die Europasiegerausstellung unter einem Richter, der nicht einfach zu lesen ist.

Wieder waren die heute 7 gemeldeten Pharaohs die ersten Hunde im Ring. Wieder konnte Turner sich gegen seinen Konkurrenten in der Championklasse durchsetzten und darf nun auch den Titel "Europasieger 2016" tragen. Unter Richter Joachim Dux aus Deutschland konnte sich auch Bettebette behaupten und ergatterte den Titel Jugend-Europasieger 2016 und ist damit bereits zum 2. Mal qualifiziert für die Crufts 2017!

Nun wurde es spannend, Merly hatte Konkurrenz in der Championklasse, gegen die sie sich heute aber durchsetzen konnte. Auch Queenie hatte Gesellschaft, die sie, gehandelt von Johanna auf Platz 2 verwies, was der Richter lächelnd mit einem "nun ist aber Schluss" kommentierte :)

Im Stechen um das CACIB hatte Merly dann die Nase vor Queenie und abschliessend aufgrund der weissen Rutenspitze auch vor Bette. Das BOB ging dann aber doch an Turner, der später in der Gruppe 5 von Richterin Vija Klucniece aus Lettland einen großartigen 3. Platz auf dem Treppchen ergatterte.

Stormy war heute bei Richterin Rita van Reyniers aus Belgien gemeldet und bekam aus einer starken Klasse immerhin einen vorzüglichen 3. Platz. Hier gingen alle Siege in die Niederlande, was leider die Befürchtungen aller Starter und Zuschauer übertraf.

Im Juniorhandling testete Johanna aufgrund der erfolgten Final-Qualifikation vom Vortag, heute das erste Mal Stormy :) Die beiden schlugen sich unter Richter Rudi Loesaus, mit nur einem kleinen Haken, großartig und wurden aus einem großen Starterfeld mit einem 2. Platz belohnt. Der Satz "hättest Du mir den Pharaoh gebracht, hättest Du gewonnen" war dann ein theoretischer 2. Tagessieg auf dem Erfolgskonto unsere Super-Duos.

Der Heimweg nach einem so rundum gelungenen Wochenende ist dann doppelt lustig. So voll gepackt war die Truhe nach Dortmund noch nie...