Heute stand der Höhepunkt des Jahres an. Johanna und Merly hatten sich im Laufe des Jahres mehrfach für die Teilnahme am „Pedigree Juniorhandling Finale 2015“ qualifiziert.

Während ich mich um die Anmeldeformalitäten kümmerte, stellte Johanna Queenie unter Richterin Gabriele Schröter aus Deutschland vor. Queenie bekam einen schönen Richterbericht und wie am Tag zuvor ein V2 und das reserve CACIB, sie war der Richterin etwas zu groß.

Nun konnten wir uns ganz dem Geschehen am Juniorhandling Ring widmen. Langsam lagen die Nerven der Mädchen blank. Während Hannah Schöninger Tränen trocknete, aktive Seelsorge betrieb und die letzten Tipps und Tricks in Erinnerung rief, schaute ich dem Treiben aus der Ferne zu. Unter Richter Jac Houben aus den Niederlanden, traten die Juniorhandler innerhalb ihrer Altersklassen jeweils in vierer Gruppen an. Jeder Juniorhandler lief die gewünschten Figuren und bekam anschließend einen oder auch teilweise zwei Tauschhunde. Nachdem alle Kinder fertig waren, ging es zum gemeinsamen Mittagessen.

Im Anschluss daran mussten sich alle Juniorhandler zum Fotoshooting und zur Entscheidung am Ehrenring einfinden. Da die AK 1 in diesem Jahr nur mit 3 Startern besetzt war, ging es deutlich zügiger voran, als im letzten Jahr, Noch einmal wurden Figuren gelaufen, bevor der Richter sich für seine Top 5 entschied. Auffällig war hier, dass er nach den ersten 4 schnell gewählten Kindern seine Nummer 5 nicht „finden“ konnte. Nach kurzer Rücksprache mit den Initiatoren wurde diese dann doch „gefunden“.

Jetzt wurden noch einmal Hunde getauscht. Wieder bekamen einige nur einen und andere zwei Tauschhunde zugeteilt.

Nachdem alle Hunde zu ihren Handlern zurück getauscht waren, wurde platziert. Johanna und Merly wurden für zwei fehlerlose Runden mit einem tollen 3. Platz belohnt und sind für mich und viele andere „Finalsieger der Herzen 2015“.

Die BSA in Dortmund mutiert zu einer übergroßen und unüberschaubaren Veranstaltung. Es findet sich kaum Platz für Hunde und Gepäck, es ist extrem voll und laut. Wir haben an diesem Wochenende deutlich mehr unzufriedene Stimmen gehört als sonst. Für uns wurde dieses Wochenende getragen von viel gemeinsamer Zeit mit Freunden, wir haben geweint und viel gelacht und am Ring viel Spaß gehabt. Trotzdem stellt sich auch für uns die Frage, ob immer „nur“ die Leistungen bewertet werden, oder das berühmte Vitamin B nicht doch ab und an Entscheidungen beeinflusst…

In diesem Sinne freuen wir uns auf die Crufts und das Finale 2016