Bereits am Donnerstag machten wir uns nach der Schule mit 7 Hunden und dem rollenden Hotel auf den Weg nach Dortmund. Es standen drei Tage Bundessieger-Ausstellung auf dem Programm. Die erste Nacht verlief erstaunlich ruhig, auch die Babies Bette und Bruce fügten sich reibungslos ein.

Am Freitag Morgen schafften wir als eine der ersten Platz am Ring und nahmen Dante, den Deckrüden unseres C-Wurfes in Empfang. Unter Richter Pierre Achtergael aus Belgien erliefen sich Dante und Johanna aus einer großen und starken offenen Klasse ein tolles vorzüglich 3.

Nun war Zeit für „Smalltalk“. Extra nach Dortmund gekommen, um Rose und uns persönlich kennenzulernen, waren Ramona, Jens und Paul. Ganz schnell war klar, ein „Chaos –Kind“ wird 2016 ihr Leben in Essen auf den Kopf stellen.

Als nächster Tagespunkt, stand das Juniorhandling auf dem Plan. Unter Richterin Ursula Ralfe (SA) blieben Johanna und Merly heute unplatziert. Das ist der Dortmund-Fluch, den kennen wir schon...

Als Höhepunkt des Tages, fand im Ehrenring die Ehrung des „Grau-Superhundes“ statt. Dieser Wettbewerb wurde 2015 nach 10 Jahren zum letzten Mal ausgetragen. Umso mehr freuten wir uns darüber, dass Turner ihn in diesem Jahr gewinnen konnte und auch Merly mit dem 8. Platz unter den Top 10 zu finden war.

Nach diesem gelungenen Tagesabschluss widmeten wir uns dem Rest der Bande und dem Abendessen.