Nur zwei Wochen nach unserem Monsterritt in die Schweiz, war unser Ziel diesmal Österreich. Zur letzten Show in diesem Jahr starteten wir am Freitag Vormittag. Der Weg führte uns wieder über Gelsenkirchen, wo Dante uns schon erwartete, nach Wels. Auch diesmal waren die Autobahnen extrem voll und so mussten wir die Besitzerin unserer Ferienwohnung kurz nach Mitternacht um unseren Schlüssel bitten. Nach einer sehr kurzen und eher unruhigen Nacht (Johanna schlief gefühlt neben den Alpakas, während sich mein Bett im Hühnergehege befand), machten wir uns auf den Weg in die Halle.

Es begannen wieder die Ridgebacks, die heute von Roland Spörr aus Österreich gerichtet wurden. Johanna und Dante erhielten in der offenen Klasse ein unplatziertes V mit tadellosem Bericht. Nun zeigte Johanna Merly im Vorrichten des Juniorhandlings. Die Bewertung sollte es aber erst später geben. Die 6 gemeldeten Pharaohs wurden von Richterin Monica Blaha aus Österreich erwartet. Während der Rüde aus der offenen Klasse nicht ihren Geschmack traf, war sie von Turner begeistert. Neben seinem 3. CAC bekam er das CACIB und wurde bester Rüde und bekam später das Best of Breed. Auch unsere Mädels konnten überzeugen. Beide gewannen ihre Klassen mit CAC, das CACIB ging heute an Queenie. Nun gab es die Ergebnisse vom Juniorhandling, Johanna und Merly durften sich auf den Weg ins Finale im Ehrenring machen. Unter Richterin Elfriede Heidecker aus Österreich erlief sich unser Dreamteam einen schönen 5. Platz. Nach einigen Showdarbietungen und Wettbewerben ging es nun für Johanna und Turner in den Wettbewerb der Gruppe 5. Die junge Richterin Iren Naarits aus Estland, wählte Turner aus einer starken Gruppe aufs Treppchen. **Best In Group 3**.

Ein gelungener erster Tag ging zu Ende und wir machten uns auf den Weg zurück in die Wohnung.