Am Donnerstag Mittag machten wir uns mit allen 6 Hunden und dem rollenden Hotel auf den Weg nach Dortmund. Dort angekommen gab es zwar keine Schattenplätze mehr, dafür war der Parkplatzwächter aber gnädig und suchte mit uns ein Plätzchen mit Strom-Anbindung, so konnte wenigstens der Ventilator für etwas Abkühlung sorgen. Nachdem alles aufgebaut war, machten wir uns einen gemütlichen Abend.

Am Freitag morgen bauten wir noch vor dem Frühstück unser Gitter in der Halle auf, bevor die Massen in die Hallen strömten. Die 5 gemeldeten Pharaohs sollten die erste Rasse im Ring sein.

Unter Richterin Rita van Reyniers aus Belgien, machte Turner den Anfang, gewann die Championklasse und später auch das BOB. Als nächstes war BetteBette an der Reihe. Sie war sichtlich beeindruckt vom Lärmpegel in der Halle, schlug sich aber sehr tapfer und bekam den letzten nötigen Punkt für den Jugendchampion VDH. Als letztes ging heute Queenie in den Ring, auch sie setzte sich gegen ihre Konkurentin durch und bekam neben dem V1 auch das CACIB und das BOS zugeprochen. Jetzt hiess es erst einmal entspannen und warten auf den Ehrenring und das Juniorhandling.

Die für das Juniohandling ausgeschriebene Richterin war anderweitig beschäftigt, und so richtete Frau Petra Kusch heute die Jugendlichen. Johanna und Merly legten eine schöne Vostellung hin, blieben aber unplatziert, die Vorstellung war der Richterin zu "hektisch"... Im Ehrenring der Gruppe 5 gab es heute von Richterin A. Kammerscheid-Lammers aus Deutschland, für Turner wie erwartet nichts.

Es folgte ein entspannter Abend mit Ausblick auf einen ruhigen Samstag :)