Merly - V1, Beste Hündin, BOB, "Jahressieger 2018", Bestes Gangwerk, Best in Show!!

Turner - V1, Bester Rüde, BOS, "Jahressieger 2018", Shortlist Schönster Kopf

Bette - V1/4

 

Nach fast einem Jahr ging es für uns am Samstag morgen wieder einmal gemeinsam zur Jahressieger-Ausstellung der Mediterranen Rassen 2018. 

Der Tag begann mit einem festlichen Einmarsch aller Mediterranen Rassen und unsere drei Stehohren benahmen sich vorbildlich. Für uns ist die Ruhe, die unsere Hunde auch in solchen lauten und turbulenten Situationen mitbringen und ausstrahlen, selbstverständlich - für andere Teilnehmer und Zuschauer scheinbar nicht, denn wir wurden mehrfach positiv überrascht auf sie angesprochen. 

11 Pharaohs waren an diesem Tag unter Richterin Frau Wilfriede Schwerm-Hahne (DE) gemeldet - eine für unsere Rasse sehr große Meldezahl. 

Als erster von unseren Hunden ging Turner in den Ring. Er konnte sich in der Championklasse gegen seine Mitstreiter durchsetzen und erhielt das V1 und auch im Stechen um den Besten Rüden hatte er die Nase vorn und sicherte sich den Besten Rüden und den Titel "Jahressieger 2018". Danach waren Merly in der Championklassen und Bette in der Offenenklasse an der Reihe. Auch die beiden überzeugten und gewannen ihre Klassen mit einem V1 und sehr schönen Richterberichten. Die Beste Hündin und der Titel "Jahressieger 2018" gingen im Stechen an Merly! 

Im BOB standen also nach langer Zeit endlich mal wieder Turner und Merly gemeinsam im Ring. Sehr einfach fiel die Entscheidung scheinbar nicht, schlussendlich hieß es aber Merly BOB und Turner BOS. 

Als Besonderheit auf dieser Ausstellung wurde in jeder mediterranen Rasse jeweils ein Hund für den Wettbewerb "Bestes Gangwerk" und "Schönster Kopf" nominiert. Bei den Pharaohs ging die Nominierung für das beste Gangwerk an Merly und für den schönsten Kopf an Turner. 

Dementsprechend viel stand am Nachmittag für uns auf dem Programm. Der Wettbewerb um das beste Gangwerk machte den Anfang im Ehrenring. Nach vielen vielen gelaufenen Runden entschied sich die Richterin Marion Marpe für Merly - **Bestes Gangwerk in Show**! Was für ein toller Sieg für unsere Schwedin. 

Für Turner ging es direkt danach im Wettbewerb um den schönsten Kopf weiter. Auch er hinterließ bei Marion Marpe einen bleibenden Eindruck und ergatterte einen Platz in den Top 5! Geschmäcker sind und bleiben nunmal auch verschieden ;)

Als Höhepunkt des heutigen Tages stand ganz am Ende das Best in Show an. In einer sehr schönen Auswahl an BOB Hunden zeigte Merly noch einmal, was sie kann und wir waren wirklich den Tränen nahe, als sich beide Richterinnen (Schwerm-Hahne und Marge) am Ende für Merly als Sigerin entschieden.

**Best in Show** für Merly - BISS, RUBIS, IntCh, MultiCh Vaskurs Marion Jones Skumpandotter

Und kurz bevor wir uns auf den Heimweg machen wollten, wurden wir auch noch von der Landeszeitung angesprochen... zum Nachlesen

Was für ein großartiger Tag! Unsere Stehöhrchen haben definitiv den Ring gerockt! <3