Pfingstmontag - ein zweiter Showtag mit entspannten Hunden begann. Heute sollte es etwas stressiger werden, da nicht abzusehen war, ob sich die Starts in den Ringen überschneiden würden.

Es begann entspannt mit den Pharaohs. Unter Erwin Deutscher wiederholte sich das Prozedere des Vortages. Sowohl Queenie als auch Turner wurden Beste Hündin und Bester Rüde und bekamen die Titel

**VDH-Saar Sieger Saarbrücken 2015**

In der Zwischenzeit war im Ridgebackring schon zügig gerichtet worden, so dass Zimu bereits mit seinem Besitzer im Ring stand, als Johanna eintraf. Also weiter... während ich mit Stormy auf unseren Auftitt wartete, stellte Johanna den Boston Terrier "Columbo" Columbo Vigor Gemini in der Championklasse aus und bekam ein tolles V1 mit CAC.  Stormy und ich stellten uns den strengen Augen des Richters Tomasz Kuszyk aus Polen. Es war ein anderes Gefühl als am Vortag... dieser Richter richtete definitiv die Hunde und nicht die ihm vllt bekannten Gesichter am Ende der Leine. Der Richter erinnerte mich mit seiner Art an Christophe Coppel und auch den Finnen Unto Timonen. Eine eigene Art die Hunde zu begutachten.

Stormy konnte die Zwischenklasse gewinnen und damit seinen 2. großen Punkt für den Deutschen Champion  sichern. Im Stechen um das CAC hatte er auch die Nase vorn und sammelt so auch den 2. Punkt für den DWZRV Champion! Im BOB ließ er der weiblichen Konkurrenz den Vortritt, aber wie seine Freunde darf auch er den Titel **VDH Saar Sieger Saabrücken 2015** tragen. Ich bin sehr stolz auf unseren "Kleinen"!

Johanna stand derweil wieder im Ridgebackring. Einen ganz besonderen Start hatte sie in der Jugendklasse der Hündinnen mit "Ella" Petula Mara of Safari Hunters. Die Hündin der Familie Reiter wird sonst nie fremd ausgestellt, Krankheit machte es nötig. Johanna wurde sonntags spontan gefragt und da sie auch Rose schon als Puppy ausgestellt hat, gab es nichts was dagegen sprach. Die zwei gaben ein wirklich schönes Paar ab und konnten nach dem Gewinn der starken Jugendklasse unter Heinz Grüttner sogar den BOB Rüden vom Vortag schlagen und wurden bester Junghund. Im späteren BOB war der Richter sich lediglich unsicher, ob die erst 12 Monate alte Hündin einem starken Ehrenring schon standhalten würde und gab es deshalb an den älteren Rüden. Das schmälert den Erfolg aber kein bisschen. Mit Takara wurde Johanna in der wieder stark besetzen Offenen Klasse heute 4. Herr Grüttner bevorzugt es größer...

Nachdem die normalen Bewertungen beendet waren zogen wir wieder um zum Ehrenring. Um 15h startete Johanna diesmal im Juniorhandling unter Rudi Loesaus mit dem Veteranen Pointer "Ben" Yesterday's Hero Brigadon. Herr Loesaus war mit Johannas Leistung duchaus zufrieden, wünschte sich aber den Samojeden zurück an ihre Seite. Somit gab es heute einen tollen 3. Platz :-)

Für Turner und Johanna gab es trotz schöner Vorstellung unter Horst Kliebenstein auch heute nichts in der Gruppe 5. So waren wir früh zurück am Wohnwagen, packten soweit alles zusammen und hatten eine letzte fast einsame Nacht in Saarbrücken.