Die ersten Schafe auf Heartland...

Auf der Suche nach 'natürlichen Rasenmähern' und beeinflusst durch Johannas Ablammpraktikum im Frühjahr entschieden wir uns, Heartland um ein paar Schafe zu erweitern. 

Besonders Flächen, auf denen wir unsere große Gruppe Pferde nicht laufen lassen können, sollten gerne von Schafen abgeweidet werden. Bei unserer Recherche nach verschiedenen Schafrassen, stießen wir auf die kleinen Ostpreußischen Skudden. Nachdem wir uns bereits im Internet mit den Besonderheiten dieser Rasse beschäftigt hatten, nahmen wir Kontakt zu Züchtern in der Umgebung auf. Wichtig war uns dabei auch, dass die Elterntiere eine Eintragung ins Herdbuch haben, damit auch wir die Möglichkeit haben, in Zukunft selber im Herdbuch zu züchten.

Da dieser Jahrgang sehr bockstark war, entschieden wir uns dazu, erstmal Böcke zu kaufen und im nächsten Jahr nach Mädels Ausschau zu halten. Zusammen mit den Züchtern schauten wir uns die jungen Böcke an und orientierten uns aufgrund, unserer Zuchtambitionen in Zukunft, auch an den Bewertungen der Elterntiere. 

Schlussendlich zogen Ende Juni Anton, Asterix und Amaretto auf Heartland ein <3